Jubiläum

50 Jahre Naturpark Frankenwald

Herzlich Willkommen im Naturpark Frankenwald

Im Naturpark Frankenwald feierten wir 2023 unser 50-jähriges Jubiläum. Im April 1973 wurde der Naturpark Frankenwald e. V. gegründet und damit der Grundstein zur Ausweisung des Großschutzgebietes gelegt. Naturparke sind großräumige Landschaften von besonderer Eigenart und Schönheit.

Ziel unseres Naturparks ist es, den Frankenwald als Kulturlandschaft mit einzigartiger Natur zu erhalten und ihn gemeinsam mit den Menschen als Heimat zu bewahren. Vieles wurde in 50 Jahren geschafft, das wollen wir feiern.

Wir wollen Ihnen hier einen kurzen Einblick in die Aufgaben, Struktur und Natur des Naturparks geben, aber vor allem auch einen Überblick über unsere Aktionen in diesem besonderen Jahr – vom Naturpark-Fest bis hin zu den abwechslungsreichen Führungen unserer Naturpark-Ranger bieten.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung erhalten Sie weitere Informationen.

 

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

11.03. 13:00 Uhr Stadtsteinach                   Wir basteln Samenkugeln
23.04. 10:00 Uhr Kronach                             Auf den Spuren des Bibers
28.04. 16:30 Uhr Thiemitztal                        Entdeckertour im Thiemitztal
06.05. 09:00 Uhr Langenautal                      Mit Ranger und Förster unterwegs
14.05. 10:00 Uhr Nordhalben                        Wanderung zum Naturpark-Fest
14.05. 11:00 Uhr Steinwiesen                       Naturpark-Fest                                                                                                                        14.05. 13:30 Uhr Wallenfels                          Nachmittagswanderung zum Naturpark-Fest
19.05. 15:00 Uhr Effeltermühle                     Auf Flößers Spuren zur Bärwurzblüte
27.05. 10:00 Uhr Hohenberg                         Bäche, Teiche und Schwingrasen
10.06. 10:00 Uhr Teuschnitz                         Das Braunkehlchen – Vogel des Jahres
11.06. 09:15 Uhr Kronach                              Radltour durchs Thiemitztal
17.06. 15:00 Uhr Schnappenhammer          Auf den Spuren des Baumeisters
18.06. 10:00 Uhr Schwarzenbach                 Waldbau der Zukunft
24.06. 10:00 Uhr Nordhalben                         Familienwanderung
14.07. bis 15.07. Naila                                    Schnuppertrekking zum Döbraberg
22.07. bis 23.07. Bischofsmühle                  Schnuppertrekking ins Kulmbacher Land
29.07. 14:00 Uhr Rothenkirchen                    Landleitenbachtal – typisch Frankenwald
16.08. 10:00 Uhr Wirsberg                              Kindertour: Bäume und Tiere im Wald
01.09. 16:30 Uhr Thiemitztal                          Entdeckertour im Thiemitztal
02.09. 18:30 Uhr Blechschmidtenhammer  Kinder-Batnight im Höllental
21.09. 18:00 Uhr Mitwitz                                 Dem Biber auf der Spur
22.09. 15:00 Uhr Mittelberg                            Pilzwanderung für Jedermann
08.10. 11:00 Uhr Blechschmidtenhammer  Zwischen Himmel u. Hölle – Der Felsenpfad
14.10. 10:00 Uhr Glosberg                              Naturschutz für alle in Glosberg
22.10. 09:00 Uhr Kleinrehmühle                     Bunte Wälder im Rehbachtal
28.10. 10:00 Uhr Carlsgrün                             Naturschutz für alle in Carlsgrün
17.11. 15:00 Uhr Kronach                               Naturschutz für alle: Fledermäuse

50 Jahre Naturpark Frankenwald:         Wir wollen gemeinsam feiern

       Ein Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres war unser Naturpark-Fest am 14. Mai 2023, dem Tag des Wanderns. Am kleinen Naturpark-Infozentrum am Bahnhof in Steinwiesen werden wir zusammen mit zahlreichen Partnern ein buntes Programm für Sie zusammenstellen: Geführte Wanderungen, Spielaktionen für Kinder, ein interessantes Rahmenprogramm der Naturpark-Ranger und die Verleihung unserer 50 Jubiläums-Vespertouren werden den Tag bunt gestalten.

      Den offiziellen Festakt unseres Jubiläums feierten wir am 16. Juni mit vielen geladenen Gästen in der Festscheune in Geroldsgrün.

      Eine Wanderausstellung zu den bayerischen Naturparken begleitete uns durch unser Jubiläumsjahr.

      Auch die kurzen Spotlights zu 50 Schätzen im Naturpark haben durchs Jahr hindurch Lust gemacht, diese im Naturpark zu erkunden und kennenzulernen.

      Unsere Naturpark-Ranger boten ein buntes Führungsprogramm und Mitmach-Aktionen durchs ganze Jahr.

      Abgeschlossen haben wir das Jubiläumsjahr mit Baumpflanzungen in allen Naturparkgemeinden, so dass der Naturpark am Ende des Jahres um 50 Laubgehölze vielfältiger ist.

Wir bedanken uns bei all denen, die uns bei diesen Aktionen durchs Jubiläumsjahr begleitet haben!

Unser Jubiläumsprogramm zum Nachlesen gibt es hier zum Download: Jubiläumsprogramm 2023

Der Naturpark Frankenwald:        Für Natur und Mensch

41 Städte, Märkte und Gemeinden sowie die Landkreise Kronach, Hof und Kulmbach sind Mitglieder des Naturparks Frankenwald. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 1.022 km² in diesen drei Landkreisen. Im Süden wird das Naturparkgebiet von der Fränkischen Linie begrenzt, einer markanten geologischen Verwerfung. Im Norden stößt er an die ehemalige innerdeutsche Grenze, die heute als „Grünes Band“ bekannt ist.

Erst spät wurde der undurchdringliche Urwald im 12. Jahrhundert besiedelt. Der Waldreichtum war das Kapital der Region. Das Flößerhandwerk, Köhlerei und Bergbau, aber auch die kleinteilige Land- und Forstwirtschaft formten über viele Jahrhunderte hinweg Land und Leute.

Mit dieser besonderen Landschaft und Naturausstattung war die Region des Frankenwalds grundsätzlich bestens geeignet, um sie als Naturpark anzuerkennen. Aber weitere Kriterien mussten laut Bayerischem Naturschutzgesetz erfüllt werden, um den Status eines Naturparks zu erlangen. Mehr als die Hälfte der Gebietsfläche muss als Natur- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen sein, nur dann kann das Prädikat Naturpark verliehen werden. Dies ist im Frankenwald knapp erfüllt und bietet die Voraussetzungen, um eine naturverträgliche Landnutzung, die Entwicklung als naturnaher Erholungsraum und eine behutsame Regionalentwicklung im Naturpark zu ermöglichen.

 

Naturparkarbeit:      Die Aufgaben sind vielfältig

Die 19 bayerischen Naturparke spiegeln die landschaftliche Vielfalt und die besondere Naturausstattung Bayerns wider. Ihr Auftrag ist es, diese Landschaften mit ihren Lebensräumen und Eigenarten aktiv zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln. Dies schließt den Menschen und sein Tun aber explizit nicht aus. Im Gegenteil, seine Traditionen und Bräuche sind Teil dieser landschaftlichen Einheiten. Aufgabe ist es, eine Balance zwischen Mensch und Natur zu finden und als Vorbildregion Wege für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen.

Dabei gliedert sich die Arbeit der Naturparke in vier Handlungsfelder:

  1. Naturparke leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur und Umwelt.
  2. Umweltbildung ist ein zentraler Schwerpunkt in der Arbeit der Naturparke – hier stehen unsere drei Naturpark-Ranger im Fokus.
  3. Naturparke sind wichtige Partner bei der Gestaltung eines naturverträglichen Tourismus.
  4. Naturparke streben eine nachhaltige Regionalentwicklung an.

 

Handlungsfeld 1:       Naturschutz – Natur schützen und bewahren

Die Landschaft im Naturpark Frankenwald ist charakteristisch. Sie wird durch den Waldreichtum, die tief eingeschnittenen, bunt blühenden Wiesentäler mit den plätschernden Floßbächen und die schieferverkleideten Gebäude auf den Hochflächen geprägt.

Auch wenn man beim Namen Frankenwald sofort an die ausgedehnten Wälder denkt, sind es auch die kleinteilige Kulturlandschaft und die vielfältigen Wiesen, die den besonderen Charme unseres Naturparks ausmachen. Diese Vielfalt ist bayernweit besonders. Sie bietet Lebensraum und Nahrungsbiotop für viele geschützte Pflanzen und Tiere wie die seltene Arnika oder den scheuen Schwarzstorch, der zu den Charakterarten des Frankenwalds zählt.

Mitzuhelfen, diese Einzigartigkeit zu erhalten ist eine wichtige Säule der Naturschutzarbeit. Hier arbeiten wir mit verschiedenen Partnern wie den Landschaftspflegeverbänden, der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken oder den Naturschutzbehörden zusammen.

Aber auch jeder Einzelne ist gefragt: Wer mithelfen will, aktiven Naturschutz zu leisten, ist bei den Mitmachaktionen unserer Naturpark-Ranger willkommen.

 

Handlungsfeld 2:        Umweltbildung – Naturpark erfahren und entdecken

Man kann nur schützen und bewahren, was man kennt und als schützenswert erkennt!

Daher ist eine sehr wichtige Säule der Naturparkarbeit die Umweltbildung. Seit 2019 unterstützen unsere Naturpark-Ranger hier die Arbeit des Naturparks Frankenwald ganz wesentlich. Als Vermittler zwischen Mensch und Natur bieten sie vielfältige Führungen an, die in allen Regionen des Naturparks stattfinden.

Für jeden ist etwas dabei. Für mobil Eingeschränkte führt ein kurzweiliger Spaziergang durch die Natur des Uferparks in Kronach. Wer ein intensives Frankenwalderlebnis sucht, ist eingeladen, mit unseren Rangern auf Schnupper-Trekkingtour zu gehen und einen von sechs Trekkingplätzen kennenzulernen. Mitmachaktionen und aktive Landschaftspflege bieten die Gelegenheit, sich selbst aktiv am Naturschutz zu beteiligen.

Über unser Projekt Naturpark-Schulen freuen wir uns ganz besonders. Zusammen mit den engagierten Lehrkräften werden unsere Ranger dabei die Kinder mit hinaus in ihren Naturpark Frankenwald nehmen und ihnen die spannenden Naturzusammenhänge spielerisch „begreifbar“ machen.

Wann und wo Sie gemeinsame Naturbegegnungen mit unseren Rangern erleben können, haben wir in diesem Jubiläumsheft für Sie zusammengestellt.

 

Handlungsfeld 3:       Sanfter Tourismus – naturnah und nachhaltig

2015 wurde der Naturpark Frankenwald vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Als erste Region Bayerns! Dieser Erfolg konnte nur in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Frankenwaldverein und Frankenwald Tourismus gelingen. 31 „FrankenwaldSteigla“, der „FrankenwaldSteig“
und zahlreiche weitere abwechslungsreiche Wanderwege und Lehrpfade bieten seither ideale Voraussetzungen, um den Naturpark Frankenwald „sanft“ zu entdecken – draußen bei uns.

Dabei wandert man durch bunte Wiesen, auf stillen Waldpfaden, zu atemberaubenden Aussichtspunkten und vorbei an einzigartiger Geologie – die Vielfalt und der Zauber liegen im Detail. Im Frankenwald lohnt sich das genaue Hinschauen!

Im Jubiläumsjahr haben wir fünf „Jubiläumstouren“ für Sie ausgesucht, die diese Vielfalt des Naturparks widerspiegeln. Mit etwas Glück können Sie eine dieser Touren mit einem kleinen Vesperpaket aus dem Naturpark für sich entdecken!

 

Handlungsfeld 4:        Regionalentwicklung – typisch Naturpark Frankenwald

Naturparke tragen dazu bei, ihre ländlichen Regionen nachhaltig zu stärken. Viele Partner und eine enge Vernetzung sind notwendig, um die regionale Wertschöpfung und die lokalen Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen. Eine nachhaltige Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung sind dabei ein wichtiger Baustein. Als Fahrtziel Natur ist der Naturpark Frankenwald einer der wenigen innerhalb Bayerns, der als Partner der Deutschen Bahn als nachhaltig erreichbares Urlaubsziel beworben wird. Und auch innerhalb der Region bieten unterschiedliche Mobilitätsprojekte wie Radbus, Rufbus oder Hofer Landbus die Möglichkeit, den Naturpark umweltverträglich zu erkunden.

Unser Landschaftspflegebuch „Landschaft, die schmeckt“ erläutert bildreich die Vielfalt unserer Landschaft im Frankenwald, wie diese gepflegt und erhalten wird und welch kulinarische Leckerbissen sich mit den Zutaten aus der Natur herstellen lassen.

Heimat geht auch durch den Magen!

 

Naturparkpartner:          Nur gemeinsam sind wir stark

Grundlage der erfolgreichen Naturparkarbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit Landkreisen, Städten und Gemeinden. Der Naturpark Frankenwald e. V. bietet die Plattform, um deren regionale Förderprojekte umzusetzen.

Kooperationen mit zahlreichen weiteren Partnern wie den Akteuren aus den Naturschutzverbänden und -vereinen, dem lokalen Tourismus, der Landwirtschafts- und Forstverwaltung, aber auch aus dem lokalen Handwerk und Gewerbe helfen, die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.

Ein wichtiger Partner ist zudem der Frankenwaldverein. Seine engagierten ehrenamtlichen Mitglieder helfen mit, den Naturpark als hochwertige Wanderregion über die Grenzen des Frankenwalds hinaus beliebt zu machen.

Unser größtes Potential liegt aber in einem engen Austausch mit den Menschen hier im Naturpark Frankenwald, um eine nachhaltige Entwicklung unserer Heimat zu gewährleisten.

 

Nach oben