Wiesenvielfalt direkt vor unserer Haustüre

Die artenreichen Wiesen im Naturpark Frankenwald sind ein besonderer Schatz unserer Region. Derzeit zeigen sie sich in ihren buntesten Farben! Die beste Gelegenheit um die Natur um uns herum neu zu entdecken.

Auf den kargen Muschelkalkböden sind es die blauen Salbeiwiesen, die das Auge erfreuen:

Wiesensalbei (Salvia pratensis) ©Beate Singhartinger

Wohingegen in den Frankenwaldtälern und auf den Hochflächen des Naturparks die würzig duftenden Bärwurzwiesen, leuchtend gelbe Arnika

Arnika (Arnica montana) ©Christine Neubauer

oder die purpurnen Blütenstände seltener Orchideen wie dem Holunder Knabenkraut vorkommen.

Holunder Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina) ©Thomas Rebhan

Obwohl der Frankenwald oft mit den ausgedehnten Wäldern assoziiert wird, sind es auch die vielfältigen Wiesen mit ihren oft seltenen und gefährdeten Arten, die die Besonderheit von Natur und Landschaft bei uns im Naturpark ausmachen. Dieser Artenreichtum ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Ein wichtiger Aspekt ist die Vielfalt. Überall, wo vielfältige Strukturen in Bodenbeschaffenheit, Nährstoffgehalt, Lage und Lokalklima erhalten bleiben, können sich unterschiedlichste Pflanzen- und Tiergemeinschaften ansiedeln.

Auch die Intensität der landwirtschaftlichen Nutzung ist entscheidend, denn erst die über Jahrhunderte durchgeführte extensive Bewirtschaftung hat diese Vielfalt hervorgebracht. Extensive Bewirtschaftung bei Wiesen bedeutet eine ein- bis maximal zweimalige Mahd pro Jahr, keine bis geringe Düngegaben oder Beweidung mit bevorzugt extensiven Nutztierrassen und geringer Bestockung. Dem gegenüber steht die intensive Bewirtschaftung. Auf intensiv bewirtschafteten Wiesen, sogenannten Fettwiesen, befinden sich weit weniger und andere Arten. Der dabei hohe Düngeeinsatz und die häufige Mahd führen dazu, dass sich nur wenige und nährstoffliebende Arten wie zum Beispiel gewöhnlicher Löwenzahn, Weißklee und Wiesenkerbel behaupten.

Wo sich vielerorts die Fettwiesen mehren, gibt es im Naturpark Frankenwald noch viele extensive Wiesen mit vielfältigen Blüh-, Heil- und Gewürzkräutern. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern wirken nebenbei wir ein Magnet für unzählige Insekten. Naturnahe Wiesen sind somit Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Sie stellen ein engverwobenes und selten gewordenes Ökosystem von besonders hohem ökologischen Wert dar. Kurz ein Schatz, den es zu bewahren gilt!

Wiesenvielfalt entdecken
Egal, ob auf eigene Faust oder gemeinsam mit den Ranger Lisa Mareen und Jan – im Naturpark Frankenwald gibt es zahlreiche Wander- und Spazierwege wie den Wiesenpanoramaweg in Nordhalben oder den Naturweg durch die Teuschnitz-Aue, wo ihr die Vielfalt der Wiesen entdecken könnt. Allerdings ist etwas Eile geboten, denn viele Wiesen werden ab Ende Juni gemäht!