“Pilotprojekt” Schnuppertrekking mit den Rangern

Grenzen, Schlösser und blaues Gold –
Seid dabei beim bundesweit ersten Ranger-Schnuppertrekking mit Jan und Lisa Mareen und entdeckt dabei die einzigartige Vielfalt des Naturparks Frankenwald auf ganz neue Weise.

Was ist Trekking?
Trekking ist eine mehrtägige Wanderung unter Verzicht von festen Unterkünften, teilweise sogar abseits von Infrastruktur wie Straßen und Wegen. Gedacht ist Trekking in erster Linie für Menschen, die sich fürs Wandern begeistern können und hautnah Natur erleben möchten.

Na, schon mal getrekkt? Nein? Wir auch nicht.
Deshalb bieten wir Ranger vom 03. – 04. Juli eine Schnuppertrekkingtour unter dem Motto “Grenzen Schlösser und Blaues Gold” an. Los geht es um 11 Uhr am Lauensteiner Großparkplatz. Unser erster Tag (ca. 16 km ; 666 hm) wird uns über Schloss Wespenstein und Lichtenhain zum Trekkingplatz Kobach führen, wo wir nächtigen werden. Erfahrt dabei mehr über uns Ranger und den Naturpark Frankenwald, einem Großschutzgebiet im nördlichen Bayern. Lernt dabei ökologische Zusammenhänge und unterschiedliche Lebensräume von einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten kennen. Bestaunt und genießt mit allen Sinnen die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks Frankenwald.

Dabei könnt ihr die Natur und Stille nicht nur unterwegs, sondern auch am Abend beim gemeinsamen Lagerfeuer genießen. Geschichten lauschen und über das Geschaffte stolz sein, mit der Vorfreude auf den Schlafsack und den nächsten Morgen. Denn am zweiten Tag (ca. 8 km ; 280 hm) werden wir uns nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Abbau des Lagers auf den Weg über Ebersdorf zurück zum Ausgangspunkt nach Lauenstein machen. Dabei kommen wir am Naturmonument und einzigem länderübergreifenden Biotopverbund dem Grünen Band vorbei. Können zauberhafte Schlösser bestaunen und stoßen sogar auf blaues Gold.

Bist du neugierig geworden und fühlst dich fit für die Tour?
Dann melde dich schnell bei den Frankenwald Touristikern für das Schnuppertrekking an. Dort erfährst du auch mehr zum Thema Trekking, der benötigten Ausrüstung und den Tourdaten. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kosten fallen nur für den Trekkingplatz an: pro Zelt und Nacht 15 Euro.
FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Str. 1
96317 Kronach
Tel. +49 9261 601517
mail@frankenwald-tourismus.de

Wir freuen uns auf ein aufregendes, spannendes und innovatives Wochenende!
Eure Ranger Jan und Lisa Mareen