Neue Rangerin beim Naturpark Frankenwald

Ich heiße Lisa Mareen Fischer, wohne in Hof und darf zu meiner großen Freude den Naturpark Frankenwald als neue Rangerin unterstützen. Unsere Aufgaben als RangerInnen sind sehr vielfältig und umfassen die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Naturschutz- und Landschaftspflege, naturbezogene Erholung und Besucherlenkung, Monitoring und Mitwirken bei naturschutzrelevanten Forschungsaktivitäten. Diese Vielfalt an Themen und Möglichkeiten haben mich sehr begeistert und ich freue mich meine Expertise einzubringen, Neues dazu zu lernen und den Naturpark voran zu bringen.

Aufgewachsen in Coburg, zog es mich nach dem Abitur in die weite Welt auf eine Rinderfarm nach Namibia, bevor ich 2013 Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur studierte. Mit dem Bachelor in der Tasche sammelte ich erste Arbeitserfahrung im Rahmen des Traineeprogramms Ökolandbaus und als Referentin für Unternehmenskommunikation und -kultur bei einem großen Bio-Lebensmittelhändler. Bis es mich 2018 wieder an die Uni verschlug, um meinen Master in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Natur- und Klimaschutz an der Technischen Universität München zu absolvieren. Dabei beschäftigte mich vor allem die Frage, wie Landnutzung einerseits produktiv und andererseits natur- und umweltverträglich gestaltet werden kann.

Privat verbringe ich sehr viel Zeit in der Natur, ob beim Wandern, Radfahren oder Garteln. Darüber hinaus kann ich mich sehr für die Tier- und Pflanzenwelt begeistern und gut ein paar Stunden auf einer artenreichen Wiese mit einem Bestimmungsbuch verbringen.

Ich freue mich nun sehr auf die neue berufliche Herausforderung und auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!