Neue Geschäftsführung für den Naturpark Frankenwald

Beate Singhartinger wird ab 1. April 2021 die Geschäftsführung des Naturparks Frankenwald übernehmen und damit die Nachfolge von Dietrich Förster antreten. „Mein Ziel als neue Geschäftsführerin ist es, den Landschaftsraum Naturpark Frankenwald noch deutlicher als Einheit zu verstehen und sowohl für Einheimische als auch Besucher attraktiv zu gestalten. Besonders freue ich mich darüber, dass mir ein schlagkräftiges und motiviertes Team zur Seite steht“, betont Beate Singhartinger.

Landrat Klaus Löffler als Vorsitzender des Naturparks Frankenwald e.V. wünscht der künftigen Geschäftsführerin ein glückliches Händchen und viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe. „Als langjährige Gebietsbetreuerin bringt Beate Singhartinger die besten Voraussetzungen mit, um diese Tätigkeit bestens auszuüben.“ Gleichzeitig bedankt er sich bei Dietrich Förster für die geleistete Arbeit: „Dietrich Förster hat viele Projekte begleitet und damit einen wertvollen Beitrag geleistet, den Naturpark Frankenwald weiterzuentwickeln.“

Eine große Stärke des Naturparks Frankenwald sieht Beate Singhartinger in seiner gewachsenen Kulturlandschaft mit reicher Artenausstattung: „Obwohl der Name ,Frankenwald‘ die ausgedehnte Waldbedeckung in der Region hervorhebt, sind es vor allem die kleinteilige Kulturlandschaft, die vielfältigen Blütenwiesen, die Hecken und Feldraine, aber auch geografische Besonderheiten, die die Natur des Landschaftsraums besonders machen. Diese Strukturvielfalt und landschaftliche Schönheit birgt ein reichhaltiges Naturpotenzial, das für Einheimische und Besucher Lust auf Entdeckungen macht.“

Als Handlungsfelder sieht Beate Singhartinger nicht zuletzt vor diesem Hintergrund eine spannende, zeitgemäße Naturvermittlung und Umweltbildung, die Herausarbeitung regionaler Besonderheiten und Produkte sowie die Sensibilisierung der jungen Generation für ihre Heimat. „Eine gute Zusammenarbeit mit den bereits zahlreich engagierten Akteuren über Landkreisgrenzen hinweg und die Vernetzung der vorhandenen erfolgreichen Projekte werden bei der Umsetzung der Ziele hilfreich sein.“

„Im Rahmen der langjährigen Gebietsbetreuung im Naturpark Frankenwald habe ich das umfangreiche Gebiet des Naturparks mit seinen landschaftlichen und naturschutzfachlichen Besonderheiten sehr gut kennengelernt. Durch die zahlreichen Projekte, die ich im Rahmen der Gebietsbetreuung mit den Mitarbeitern des Naturparks erfolgreich abwickeln konnte, sind mir die Strukturen und Modalitäten der Naturparkförderkulisse sehr gut bekannt“, betont Beate Singhartinger und verweist dabei auf einige Projekte wie das Landschaftspflege-Buch „Landschaft, die schmeckt!“, das Frankenwaldmemory, den Veranstaltungskalender zu Natur und Kultur, den Spielbereich im Leutnitztal, die Frankenwald-Touren oder auch die Lehrpfade im Lamitztal und in der Teuschnitz-Aue.

Beate Singhartinger ist im Kreis Calw in Baden-Württemberg aufgewachsen. Nach dem Abitur schloss sie eine zweijährige Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin ab. Es folgten ein Studium der Landespflege in Freising und eine Stelle in einem Landschaftsplanungsbüro in Nürnberg. Durch ihren Mann kam sie nach Kronach, wo sie 2004 in der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken eine Teilzeitstelle als Gebietsbetreuerin im Naturpark Frankenwald annahm. Im Frühjahr 2017 übernahm sie zudem eine halbe Stelle als Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege für den Landkreis Kronach einschließlich der Geschäftsführung des Kreisverbandes Kronach. Nachdem Beate Singhartinger im Naturpark weiterhin in Teilzeit tätig sein wird, kann sie ihre Funktion als Kreisfachberaterin beibehalten.

Ebenfalls zum 1. April wird Anja Wunder die Stellvertretung von Beate Singhartinger übernehmen. Anja Wunder ist bereits seit 2007 in der Geschäftsstelle des Naturparks tätig. Damit konnte sie bereits viel Erfahrung in der Mitarbeit in der Geschäftsführung sammeln und wird sich somit mit Beate Singhartinger perfekt ergänzen.

Text und Bild: Landratsamt Kronach