Naturpark-Fest in Steinwiesen

Bei schönstem Wetter konnten wir in Steinwiesen unser 50-jähriges Naturpark-Jubiläum und noch dazu den Tag des Wanderns feiern. Los ging´s mit der offiziellen Eröffnung durch unseren Vorsitzenden, Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister Gerhard Wunder und die Überreichung der Vesper-Pakete an die Gewinner. Besonders gefreut haben wir uns, dass dabei auch unser Gründungs- und Ehrenvorsitzender Dr. Heinz Köhler anwesend war.
 
 
 
Foto: Julia Rubsch
 
 
 
Anschließend war ein buntes Programm geboten: Führungen unserer Naturpark-Rangerin Ines und Gebietsbetreuer Andreas Bayer, Bastelaktionen der Ökologischen Bildungsstätte und an unserem Ranger-Stand, Klöppeln mit Johanna Duchnik vom Klöppelmuseum Nordhalben, Blockhüttenbau mit der Bayerischen Forstverwaltung, Vogelstimmenquiz mit dem Landesbund für Vogelschutz, Feuermachen mit „Rusticus“ Chris Bumann, Fahrten der Rodachtalbahn, der Pferdekutsche und der Rikschas des Quartierstützpunktes „In der Heimat Wohnen“. An den verschiedenen Infoständen konnten sich die Besucher über Naturschutz, Geologie, Wandern, Radfahren und vieles mehr informieren. Passend zum Tag des Wanderns organisierten die Ortsgruppen Nordhalben und Wallenfels des Frankenwaldvereins geführte Touren zum Festgelände. Die Frankenwaldvereins-Ortsgruppe Steinwiesen, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Steinwiesen, Wagners Hotel im Frankenwald und die Kreisgruppe Kronach des Bundes Naturschutz sorgten für das leibliche Wohl. Die musikalische Unterhaltung übernahmen “Franky & Friend”.
 
 
Herzlichen Dank allen Besuchern, die den schönen Tag mit uns zusammen verbracht haben und natürlich allen beteiligten Organisationen für die großartige Unterstützung – außer den hier bereit genannten auch dem Hauptverein des Frankenwaldvereins, dem Geopark Schieferland, dem Tourismusverband Oberes Rodachtal, der Marktgemeinde Steinwiesen mit dem Bauhof und dem Bauhof des Landkreises Kronach.
 

Nach oben