Der Dreck muss weg!

Im November fand unsere Fledermaus-Freiwilligenaktion gemeinsam mit der Ökologischen Bildungsstätte und dem BUND Naturschutz, Kreisgruppe Kronach, statt. Mit vierzehn freiwilligen Helferinnen und Helfern fegten wir drei Kirchendachböden, denn dort ziehen die Fledermaus-Weibchen jedes Jahr im Sommer ihre Jungtiere auf. Im Herbst verlassen die Tiere die sogenannten Wochenstuben und halten ihren Winterschlaf in Höhlen oder Kellern. In dieser Zeit fegen wir das Guano der Tiere zusammen, um es anschließend zu trocknen und zu sterilisieren. Dieses verschenken wir an unseren Veranstaltungen als Pflanzendünger.

In jeder Kirche gab es eine kleine Kirchenführung, bevor es rauf auf die Dachböden ging. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle Teilnehmer mit einer gemeinsamen Brotzeit.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer, es war eine sehr schöne Aktion mit euch!

Nach oben