Auf Entdeckungstour mit den Rangern

Kupferberg: Mit alten Bekannten und neuen Interessierten startete der Ranger Jan van der Sant seine erste Führung in diesem Jahr. Los ging es unterhalb des Peterlessteins an den Spiegelteichen, vorbei an Wiesen und hinein in den Wald. Mit Begeisterung machte der Ranger auf die Besonderheiten unserer Kulturlandschaft aufmerksam und wie durch unterschiedliche Nutzung eine einzigartige Vielfalt im Naturpark Frankenwald entstanden ist. Die Spiegelteiche wurden einst zum Antrieb von Wasserrädern angelegt und sind heute Lebensraum für zahlreiche Arten wie der Wasser-Schwertlilie oder dem farbenfrohen Eisvogel. Im Tal sind es die artenreichen Wiesen, die durch eine extensive Bewirtschaftung mit später Mahd und Düngeverzicht entstanden sind und einen Lebensraum für eine Fülle an Pflanzen, Insekten und Tieren schaffen.

An den Hängen durchstreift die Gruppe Wälder, die an lichteren Stellen auch krautigen Pflanzen Platz machen, wie dem schönen roten Fingerhut:

Bis sich dann schlagartig der Lebensraum verändert, anstelle von Fichten und Buchen nun Kiefern wachsen. Und auch das Lokalklima ein anderes wird. Nun ist es nicht mehr kühl und feucht, sondern warm und trocken. Der Untergrund wird felsig, der Aufstieg beginnt.

Es zeigt sich ein ganz neuer Lebensraum. Durch den früheren Serpentin-Abbau sind am Peterlesstein offene Felsflächen entstanden, die wiederum anderen Arten Heimat bieten. Dort kommen z. B. die streng geschützten Pflanzen Serpentin-Streifenfarn und der Braungrüne Streifenfarn vor. Zwei Farne die ausschließlich auf dem grau-grünen Serpentin wachsen, der früher zu Schmuck und allerlei Gebrauchsgegenständen verarbeitet wurde.

„Ich freue mich immer wieder sehr, Menschen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Sinnen die Natur neu zu entdecken und damit einen Beitrag zur Wertschätzung und dem Schutz dieser besonderen Natur- und Kulturlandschaft vor unserer Haustüre zu leisten“, schwärmt Jan van der Sant mit Vorfreude auf die kommenden Führungen.

Für den mühsamen Aufstieg wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schönstem Sonnenschein auf dem Plateau des Peterlessteins belohnt, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Bei angeregten Gesprächen, wie die Vielfalt des Naturparks erhalten und gefördert werden kann, begann der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz direkt an der B289. Ein schöner Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bei der ersten Tour dabei waren!

Über den Sommer verteilt bieten wir noch weitere Führungen im Naturpark Frankenwald an. Hier geht es zum Touren-Programm. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir bitten um Voranmeldung unter:

Naturpark Frankenwald e.V.
Güterstraße 18