Buchstabensalat auf dem Lamitzpfad – Wandern wo der Biber wohnt

Update (02. Juni 2021): Wir bedanken uns herzlich für die große Teilnahme und das positive Feedback. Das Lösungswort unseres Buchstabensalats ist: Biberburg. Gewonnen haben Simone B., Susen W. und Johanna L.. Herzlichen Glückwunsch! Den aktuellen Umständen geschuldet, konnten wir die Preise leider nicht persönlich überreichen und haben sie per Post verschickt. Wir wünschen viel Freude mit den Preisen und freuen uns schon auf die nächste Aktion!

Die Gewinnerin Susen freut sich über ein buntes Päckchen aus dem Naturpark Frankenwald. Ausgestattet mit einem Insektenhotel, einer regionalen Blühmischung, einem selbstgemachten Schlehen-Likör und unserem Buch “Landschaft die schmeckt”.

(07.05.2021) Anlässlich des alljährigen bundesweiten „Tag des Wanderns“ am 14. Mai möchten wir euch herzlich einladen unseren Lehrpfad an der Lamitz (Lamitzpfad) zu erkunden. Passend zum Start der Wandersaison haben unsere RangerInnen den Lamitzpfad fertig gewartet, Brückengeländer und Stege erneuert sowie Markierungen neu gesetzt.

Für den „Tag des Wanderns“ bereiten wir für euch eine kleine Aktion vor und bringen an den neun Stationen des Lamitzpfades das Logo des Naturpark Frankenwald e.V. mit jeweils einem Buchstaben an. Wer aus allen Buchstaben das richtige Lösungswort bildet und uns dieses zusendet, hat die Chance einen von drei attraktiven Preisen zu gewinnen!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme bis einschließlich 21. Mai 2021. Das Lösungswort könnt ihr uns mitteilen an:
Naturpark Frankenwald e.V.
Güterstr. 18, 96317 Kronach
Tel. 09261/678-443
naturpark.frankenwald@lra-kc.bayern.de
oder über unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram.

Der Lamitzpfad ist einer der schönsten Lehrpfade im Naturpark Frankenwald. Dort wird der charakteristische Dreiklang des Naturparks aus Wiesentälern, bewaldeten steilen Hängen und gerodeten Hochflächen auf besondere Weise erlebbar. Und wer aufmerksam dem Lamitzpfad im Talgrund folgt, kann sehen, wie tatkräftig der Biber die Landschaft gestaltet und damit neue Lebensräume für viele weitere Pflanzen- und Tierarten schafft.

Tourendaten
Der Lamitzpfad ist ein 5,1 km langer, familienfreundlicher, aber nicht kinderwagentauglicher, Weg, mittlerer Schwierigkeit. Die Gehzeit beträgt etwa 2,5 Stunden. Startpunkt ist am Ortseingang von Schnappenhammer am Floßanleger. Der Lamitzpfad ist ausreichend markiert. Flyer zum Weg befinden sich am Startpunkt. Die Tourendaten können auch online eingesehen werden oder über unseren neu eingerichteten Komoot-Account, wo ihr uns unter „Naturpark Frankenwald“ folgen könnt:  https://www.komoot.de/user/naturparkfrankenwald?ref=imk

Wir wünschen euch einen schönen „Tag des Wanderns“ und freuen uns auf eure Teilnahme bei unserem Buchstabensalat!